Unsere Veröffentlichungen

Der Schwälemer Sandhoas

Etwa ein Jahr nach unserer Gründung haben wir damit begonnen, den Schwälemer Sandhoas herauszugeben. In diesen Heften sollte alles rund um den Bad Nauheimer Ortsteil Platz finden. Der Schwerpunkt lag aber deutlich auf dem Geschichtlichen und Erinnerungen von "alten" Schwalheimern. Das bisher letzte Heft erschien im Sommer 2014; ein weitaus größeres Projekt forderte danach die Schaffenskraft der SAG-Mitglieder. Auch wenn eine längere Ruhezeit eintrat - leider durch die Corona-Pandemie schmerzhaft verlängert - sind wir dennoch Willens, weitere Hefte erscheinen zu lassen.



Heimatbuch 1200 Jahre Suabileheim - Schwalheim

Das erwähnte Großprojekt war natürlich die Erstellung des Heimatbuchs zur 1200-Jahr-Feier 2017. Bis zu diesem Zeitpunkt beschränkten sich die Veröffentlichungen über Schwalheim ausschließlich auf Zeitungsartikel oder Beiträge in Festschriften. Dabei handelte es sich überwiegend um Einzeldarstellungen, lediglich 2 Beiträge aus den Federn von Hans-Dieter Fischer und German Wagner versuchten einen Überblick über die Schwalheimer Geschichte zu geben, die aber aufgrund der Veröffentlichungsweise knapp gehalten werden mussten.

Erstmals findet sich in unserem Buch 1200 Jahre Suabileheim - Schwalheim auf knapp 500 Seiten ein gebündelter Überblick über die Schwalheimer Geschichte. Dafür wurde die ältere Literatur und die bekannten Quellen gesichtet und teilweise neu bewertet und mit dem aktuellen Stand der Forschung in Einklang gebracht. Selbstverständlich ist auch viel Neues an dieser Stelle erstmals veröffentlicht worden.

Nichtsdestotrotz wissen wir - auch wenn wir noch so stolz auf unser magnum opus sind - dass mit Veröffentlichung des Heimatbuchs noch nicht alles über "Nauheims schönsten Ortsteil", um einen unserer Autoren zu zitieren, gesagt ist. Einige Themen konnten nicht mehr zur Veröffentlichung fertiggestellt werden und einige lose Enden mussten in Kauf genommen werden.

Also, um es salopp zu sagen, da geht noch was!